Donnerstag, 5. Mai 2016

[Rezension] Seelenfeuer von Cornelia Haller

Titel: Seelenfeuer
Autor/in: Cornelia Haller
Seitenanzahl: 479 Seiten
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-40357-2
Gelesen: Februar 2016




Klappentext:  


Hagelunwetter, Hungersnot und Pest: Die Bürger der Stadt Ravensburg werden im Jahr 1483 vom Unheil verfolgt. Der mächtige Kaplan der Stadt sieht darin ein Teufelswerk. Und hat bereits eine Schuldige ausgemacht: die junge rothaarige Hebamme Luzia, die in seinen Augen eine Hexe ist.

Die neunzehnjährige Luzia Gassner wird im Jahr 1483 die neue Hebamme von Ravensburg. Sie verlässt sich bei ihrer Arbeit nicht auf Gebete, sondern auf die Kräuterheilkunde und ihren medizinischen Sachverstand. Damit rettet sie vielen Frauen und Neugeborenen das Leben. Damit fordert sie aber auch den Hass des mächtigen Kaplans heraus. Als ein Hagelunwetter und die Pest die Stadt verwüsten, holt der Kaplan den päpstlichen Inquisitor nach Ravensburg. Luzia wird der Hexerei angeklagt und in den Kerker geworfen. Einzig ihr Onkel und der Medicus Johannes von Wehr glauben an ihre Unschuld. Johannes bleiben nur wenige Tage, um Luzia, die Frau, die er liebt, vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen zu retten




Meine Meinung:


Zu allererst möchte ich sagen dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Leider kann ich es nicht mit anderen vergleichen, da dies mein erster historischer Roman ist. Und ja Ich gestehe ich habe es mir geholt weil ich den Einband so schön fand. Umso mehr hat es mich gefreut als sich das Buch als Glückstreffer herausgestellt hat.

Man ist ab der ersten Seite im Geschehen. Und die Figuren wachsen einem schnell ans Herz, besonders Luzia die doch sehr auffallend ist weil sie eher wie eine Frau aus unserer Zeit denkt. Sie findet zum Beispiel das Frauen lesen und Schreiben sollen oder dass man nur jemanden Heiraten sollte den man wirklich liebt. Genau wegen solcher Einstellungen die für uns normal sind bringt sie sich in sehr  große Gefahr. Und muss einiges aushalten und Leid auf sich nehmen.  Deshalb konnte ich das Ende vor Entsetzen nicht mehr zur Seite legen und musste es zu Ende lesen.



Fazit:


Super für Historik –Anfänger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen