[CHALLENGE] Die göttliche Lesechallenge









Diese göttliche Idee mit der Challenge stammt von Jule.

Die Regeln

Hier kommen nun die Regeln im Überblick:
- es wird 12 Aufgaben geben, die ihr das ganze Jahr über lösen müsst. Jeder Olympier hat sich eine Aufgabe ausgedacht, zu der ihr ein Buch lesen müsst. Dies sind die Hauptaufgaben und bringen euch und eurem Team jeweils 2 Goldmünzen
- neben den Hauptaufgaben werdet ihr jeden Monat in einem bestimmten Fach unterrichtet. Dazu gibt es ca. 3 monatliche Aufgaben, die euch beim Erfüllen immer 1 Goldmünze bringen. Zum Erfüllen müsst ihr auch wieder ein Buch lesen. Schafft ihr alle Nebenaufgaben innerhalb dieses Monats bekommt ihr zusätzlich noch 2 Goldmünzen.
- alle eure gesammelten Punkte werden eurem Team gut geschrieben. Zudem habt ihr alle 3 Monate einmal die Chance eine Teamaufgabe zu bewältigen. Die wird passend zu euren Lesevorlieben gestellt und dürfte so ein leichtes für euch sein. Weitere Infos zur Punkteverteilung dort findet ihr dann bei der ersten Teamaufgabe.
- es besteht keine Rezensionspflicht. Ich möchte aber trotzdem sehen, dass ihr die Bücher gelesen habt. Deshalb reicht mir auch der Nachweis in Form von einem Monatsrückblick oder einer Lesechronik auf lovelybooks oder goodreads.
- immer mit der Frist der Teamaufgabe wird es definitiv eine Zusammenfassung auf meinem Blog geben. Die ist bisher immer zu kurz gekommen aber für 2016 sind sie fest eingeplant.





Hauptaufgaben





 
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/00/83/89/0083894ed11f2b581188870efe44c452.jpg

Für das Erfüllen gibt es pro Hauptaufgabe 2 Goldmünzen.

Goldmünzen für Hauptaufgaben: 6


Januar





1. Lies ein Buch mit einem besonders schönen und einzigartigen Cover.

2. Sind wir mal ehrlich. Viel zu oft kaufen wir Bücher, weil wir sie wunderschön finden. Dabei achten wir manchmal nicht mal auf den Klappentext. Lies ein Buch, das du dir nur wegen des Aussehens gekauft hast. (Sollte sich so ein Buch wirklich nicht auf deinem SUB befinden dann lies ein Buch, dass du dir nur wegen des Aussehens gekauft HÄTTEST ;))

3. Für diese Aufgabe müsst ihr kein Buch lesen sondern mir auf eurer Challengeseite nur verraten: Was war dein liebstes OTP (you will go down with this ship!) 2015?

 Mein OTP kommt aus Skulduggery Pleasant. Leider sind Tanith Low und Grässlich Schneider nie zusammen gekommen weil Tanith von einem bösen Geist besessen wurde und Grässlich später starb 



Für jede dieser  Aufgaben gibt es 1 Goldmünze. Konntet ihr alle Aufgaben erfüllen bekommt ihr zusätzlich 2 Goldmünzen.



Goldmünzen für Januar:1




Februar



Griechen



1) Achilleus - Lies ein Buch mit einem Helden / einer Heldin, der eine schwere Prüfung/Schlacht etc. überlebt.




2) Agamemnon - Lies ein Buch, in dem der Protagonist / die Protagonistin eine große Familie hat (5 oder mehr Personen).




3) Odysseus - Lies ein Buch, das in den Bestsellerlisten stand / steht. 



Trojaner



4) Aeneas - Lies ein Buch, in dem der Protagonist / die Protagonistin eine Schwäche hat.




5) Hektor - Lies ein Buch, dessen Hauptcharakter/in einen Namen trägt, der auch mit H beginnt.



6) Paris - Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Mann zu sehen ist.


 Goldmünzen für Februar:3




März







Persephone
Sechs Monate lang muss Persephone zu Hades in die Unterwelt gehen. Eine ganz schön lange Zeit. Helft ihr diese zu überstehen, in dem ihr ein Buch lest, was ebenfalls lang ist. Mehr als 500 Seiten sollte es haben.



Im Frühjahr darf Persephone zurück und bestimmt so den Zyklus der Jahreszeiten. Lest also ein Buch, dessen Handlung im Frühjahr spielt.

Persephone wird von Zeus, ihrem Vater, geraubt und zu Hades gebracht. Ihre Mutter Kore trifft das sehr. Lest ein Buch, in dem die Mutter des Protagonisten/der Protagonistin in welcher Form auch immer wichtig ist. 

Hades
Traurig darüber, dass keine Göttin freiwillig mit ihm im Tartaros leben wollte, lies Hades Persephone zu sich bringen. Unterstützt Hades, indem ihr ein Buch lest, in dem die Protagonistin/der Protagonist ebenfalls nach etwas sucht, das ihn/sie glücklich macht.







Persephone verbringt Herbst und Winter gemeinsam mit Hades in der Unterwelt. Auch wir besinnen uns noch einmal zurück, denken an die kalten Tage und greifen zu einem Buch, dessen Cover in eisigen Farben gehalten ist und so sehr kühl erscheint.

Persephone ist zunächst widerwillig bei Hades und so wird dieser sehr oft als das Böse abgestempelt. Besonders in neuen Adaptionen vieler Werke, wie Percy Jackson und Co. wird der Tartaros oft mit der Hölle und Hades oft mit dem Teufel gleichgesetzt und so christianisiert. Das stimmt so allerdings nicht. Lest deshalb ein Buch, in dem ihr Sympathie für den vermeintlichen Bösewicht empfindet.





Goldmünzen für März:2


April



1. Zerberus

Aller guter Dinge sind Drei: Lies ein Buch aus einer Trilogie. Dabei ist es egal, welcher Teil es ist.




2. Phönix

Lies ein Buch eines Autors oder einer Autorin, die wie ein Phönix aus der Asche auferstanden ist und noch unter einem anderen Namen schreibt.



3. Pegasus

Wir lieben den Pegasus ja schon allein wegen seiner sehr einhorn-artigen Art. Aber er ist auch die Quelle aller Weisheit. Lies ein Buch, in dem du auch eine Weisheit oder gute Moral findest.




4. Mischwesen

Chimära, Harpyien, Minotauros, Zentauren und die Sphinx: Es wimmelt in der griechischen Mythologie nur so von Mischwesen. Lies daher ein Buch, das du nicht in genau eine Gattung oder in genau ein Genre einordnen kannst und das daher auch ein Mischwesen ist.



5. Sirenen

Sirenen verführen mit ihren Stimmen. Da Bücher keine Stimme haben musst du ein Buch lesen, auf dem eine bildhübsche Frau abgebildet ist, die nicht mit ihrer Stimme, dafür aber mit ihrem Äußeren überzeugen kann. 


 Goldmünzen für Apil: 3




Mai

 

 
A

R

T


E

M

I

S

0/7
Goldmünzen für Mai:0

Goldmünzen gesamt: 15



Team Hera

Die erste Teamaufgabe:


01. April bis zum 30. Juni  
Jedes Buch, das ihr in diesem Zeitraum passend zur Aufgabe lest, bringt euch einen Punkt.
Team Hera: Für euch bleibt alles Magische. Wenn ihr euch also im Bereich Fantasy zu Hause fühlt, dann könnt ihr ordentlich Punkte sammeln. Nicht zählen tut natürlich all das, das in die Bereiche fällt, die Team Athene vertritt. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen